Rückblicke

Philipp Gelitz bei seinem Vortrag "Macht Sinn!"

Macht Sinn!

Mit einer Leichtigkeit erzählte Philipp Gelitz von der Sinneslehre und dem Bio-Rhythmus, dass die knapp 90 Minuten Vortrag mit anschließendem Gespräch wie im Fluge vergingen. „Kurzweilig und sehr informativ …“ empfanden es zwei Besucherinnen aus Holzkirchen, „… und es eröffnet einem wieder neue Sichtweisen für die Erziehung und damit die Grundlagen des menschlichen Werdens“.

Dr. Philipp Gelitz, Vater zweier Kinder im ersten Lebensjahrsiebt, ehemals aktiver Kindergärtner und aktuell Dozent an der Alanus-Hochschule sprach am 23. Februar auf Einladung des Vereins Zukunft gestalten in der Freien Waldorfschule Rosenheim über die Bedeutung der Sinne und dem Rhythmus im Familienalltag sowie in Kindergarten und Schule.

Vielfältige Sinneserfahrungen und rhythmisch gestaltete Tage sind kraftgebende Fundamente für den Alltag mit kleinen Kindern. Für ein sicheres Lebensgefühl sind diese beiden Ebenen von entscheidender Bedeutung. Es wurde vor allem den Fragen nachgegangen, wie wir eine große sinnliche Erfahrungsbreite ohne Reizüberflutung für die Kinder realisieren können, und welche einfachen Zeitstrukturen uns besser im Alltag durchatmen lassen. „Es sollte mehr Veranstaltungen in diesem Format geben!“ resümierte ein junges Paar.

Am darauf folgenden Vormittag vertiefte Gelitz, dessen Hauptschwerpunkt in seiner Lehrtätigkeit und seinen Publikationen die Waldorfpädagogik in der frühen Kindheit ist, seine Erkenntnisse in einem Workshop in der Waldorfschule Rosenheim.

Hier wurden die Themen Medienerziehung und Medienkompetenz im Zusammenhang mit der Entfaltung aller Sinne erörtert. In kleinen Gruppen wurde die Aktivität der Teilnehmer*innen angesprochen und ein reicher Schatz an Erfahrungen und Erlebnissen wurde ausgetauscht. Die „elementare“ Herangehensweise stärkte jeden Einzelnen und die Bewusstwerdung für die „kleinen und zum Teil einfachen Dinge“ brachten eine Frische und Freude für den Alltag zum Vorschein. „Es war praxisnah und dabei wieder kurzweilig und sehr fundiert“, qualifiziert Monika Würfl aus dem Vorstand des Vereins Zukunft gestalten den halbtägigen Workshop. Ihre Vorstandskollegin Helene Kilders freut sich ebenso über das Gelungene: „Jeder ging gestärkt und aufgebaut nach Hause und wir hoffen, dass es im Berufsleben oder im Alltag in der Familie weiterhin Früchte trägt.“

Der „Verein Zukunft gestalten – Waldorfpädagogik in der Region Südostbayern e.V.“ ist eine Art begleitender Dachverband der Waldorfeinrichtungen einer Region. Ziel ist, die Waldorfpädagogik einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und die Zusammenarbeit der Mitgliedereinrichtungen zu intensivieren.

Tranparente helle Wellengrafik

Beiträge

Von der Gründung der Internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. vor 45 Jahren – sowie einer inspirierenden Zusammenarbeit mit Dr. Helmut von Kügelgen.

Ein Artikel von Peter Lang zum download als pdf.

Interview mit Peter Lang: Was Kinder brauchen, um sich gesund zu entwickeln
Ein Artikel aus der „Erziehungskunst“ zum download als pdf.

Was Kinder brauchen
Erziehung und Bildungsziele in der Waldorfpädagogik für Kinder bis zur Schulfähigkeit. Eine Broschüre als pdf zum Download,von Peter Lang.

Die deutsche Version finden Sie hier.
Die englische Version finden Sie hier.
Die türkische Version finden Sie hier.
Die chinesische Version finden Sie hier.
Die koreanische Version finden Sie hier.
Das Bestellformular für die Broschüren finden Sie hier.

Tranparente helle Wellengrafik

Aus der Presse

Süddeutsche Zeitung, Oktober 2023
Negative Folgen von Druck

Kann Lernen auch krank machen? Antworten auf diese Frage wurden beim Thementag in der Waldorfschule gesucht, den der Verein „Zukunft gestalten“ veranstaltete. Auf dem Programm stand ein Vortrag mit Georg Soldner, Facharzt für Kinder und Jugendliche aus München. Danach fanden verschiedene Gesprächsrunden und Workshops zum Thema statt.

Den Artikel als pdf zum Download finden Sie hier.

FAZ, Oktober 2023
Lob für Waldorfschulen
Eine neue Studie zeigt, dass sie lebenstüchtigere junge Menschen entlässt. Von Fanny Jiménez

Waldorfschüler – sind das nicht die, die ihren Namen tanzen? Reformpädagogik hat es im öffentlichen Ansehen schwer und wird oft mit skeptischer Distanz betrachtet. Das liegt auch daran, dass es schwer ist einzuschätzen, wie sinnvoll alternative Lernkonzepte tatsächlich sind. Der Waldorfpädagogik geht es nicht anders, auch wenn sie historisch etablierter ist als andere Reformansätze.

Den Artikel als pdf zum Download finden Sie hier.

Tranparente helle Wellengrafik

Buchtipps

Prinzip Menschlichkeit – Warum wir von Natur aus kooperieren
von Joachim Bauer
Heyne-Verlag, Taschenbuch, 2008

Joachim Bauer war nach dem Medizinstudium in der molekularbiologischen Forschung tätig. Heute arbeitet er als Internist, Psychiater und Facharzt für Psychotherapeutische Medizin am Universitätsklinikum Freiburg, wo er als Professor und Oberarzt in der Abteilung Psychosomatische Medizin tätig ist.

Wer jetzt vielleicht denkt, dieses Buch sei nur etwas für „studierte Fachleute“ der irrt gewaltig. Alles ist gut verständlich zu lesen, interessant und pädagogisch anregend; ich will es Erziehern und Eltern sehr empfehlen. (…)

Buchcover Prinzip Menschlichkeit

Männer – das schwache Geschlecht und sein Gehirn
von Gerald Hüther
Vandenhoeck u. Ruprecht, Taschenbuch, 2009

Gerald Hüther, Prof. Dr. rer. nat. und Dr. med. habil, leitet die Abteilung für Neurobiologische Grundlagenforschung an der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen und die Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Universitäten Göttingen und Mannheim/Heidelberg.

Der Titel des Buches ist provokant, das war ein Grund, warum ich es gekauft habe, der andere, das Gerald Hüther sowohl Neurobiologe als auch an Entwicklungspsychologie und Pädagogik höchst interessierter und ein kompetenter Wissenschaftler ist. Er gehört außerdem zu den Forschern, die seit Jahren auf pädagogischen -und auch waldorfpädagogischen- Kongressen aktiv tätig sind. (…)

Buchcover Männer von Gerald Hüther
Tranparente Wellengrafik

Internationales

Freies Spielen in einem russischen Waldorfkindergarten

Aktivität, Ideenreichtum, soziales Miteinander, Phantasie, Organisationstalent,Kreativität, “kollegialer” Kontakt zu den Erzieherinnen,- dieses und noch Vieles mehr kann man als Betrachter des Films beobachten. – Waldorfpädagogik pur….. es macht Freude, den Film zu betrachten und die deutschen Texte sind hilfreich. So kann man den Film auch bei einem Elternabend zeigen, wenn zum Beispiel die Frage auftaucht “Was ist denn Waldorfpädagogik ? Der Film gibt eine Fülle von “sichtbaren” Hinweisen. Viel Vergnügen!

Sie finden den Film unter https://www.youtube.com/watch?v=3KUeSBNH7NA

Waldorfpädagogik im türkischen Fernsehen

Vor Kurzem wurde im türkischen Fernsehen, Studio Ankara, eine über 30-minütige Sendung über Waldorfpädagogik im Vorschulbereich ausgestrahlt. Zwei türkische Waldorfpädagoginnen vom “Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Istanbul” stellten die Grundlagen der Waldorfpädagogik dar und beschrieben die Methodik und Didaktik. Eingeschoben in den Beitrag eine Sequenz, in der zwei ”durchgeknallte Eltern” zu Wort kommen, danach geht der Waldorfbeitrag weiter. Ende Januar 2015 werden wir in Istanbul mit einer zweiten, drei-jährigen Waldorf-Erzieher- Ausbildung beginnen.

Sie finden den Film unter https://www.youtube.com/watch?v=yaS4guNxdGI